Microsofts Windows 8

“Seit kurzem gibt es das radikal überarbeitete neue Windows 8 im Handel. ” – “Microsoft geht mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 völlig Neue Wege.”
Wenn man sich die aktuellen Meldungen der Presse so anschaut, sind die Reporter entweder blöd auf das aktuelle PR von MS reingefallen oder aber sie wurden ganz klar gekauft.

Hätte sich auch nur ein Reporter mal die Mühe gemacht zu recherchieren (dachte früher mal das wäre eine Hauptaufgabe eines Reporters) wäre denen schnell aufgefallen, das das PR geschwafel nur heisse Luft ist.

Ein Blick auf zb Wikipedia verrät schnell: Windows 8 ist gar kein neues Betriebssystem. “Windows NT 6.2” ist die offizielle Versionsnummer. Und damit werden weiterhin die gleichen Grundbausteine wie bei Vista und Win7 verwendet. Geändert hat sich tatsächlich nur die Benutzeroberfläche – radikal halt.

Von einem “neuen” noch dazu “grundlegend geändertem” System kann keinesfalls die Rede sein.