Synergy: Tastaturumschalter auf Softwarebasis

Ich habe seit langem Zuhause zwei Monitore auf meinem Schreibtisch stehen. Mein “Hauptsystem” hat zwei Grafikkarten, somit habe ich beide Monitore schön via Xinerama Multihead nebeneinander laufen. Zudem habe ich noch einen zweiten Rechner unterm Schreibtisch – dieser ist via Monitor/Tastatur/Mausumschalter am linken Monitor angeschlossen.

Was mich immer wieder nervt, ist daß ich – natürlich – nicht einfach was vom einen Monitor auf den anderen Kopieren kann. Und zweitens, wenn ich mal kurz was auf dem anderen Monitor nachschauen will, immer direkt den Umschalter nutzen muß (obwohl ich ihn via shortcut mit der Tastatur nutze).

Aber es geht auch viel einfacher. Synergy2 bietet einen Tastatur/Maus-Umschalter auf Softwarebasis. Einfach einen Rechner als “Server” und (theoretisch) beliebig viele als Client – schon kann man einfach mit der Maus an den Bildschirmrand gehen, um mit einer Tastatur mehrere PCs bedienen zu können. Und eine gemeinsame Zwischenablage gibt es auch noch.

Genau was ich schon länger gesucht habe ! 🙂